Bewegung à la Elfriede Hengstenberg

Bewegungspädagogik nach E. Hengstenberg

 

 

Das Bewegungskonzept der Elfriede Hengstenberg verbirgt eine Gesamtpädagogik, die dem Kind Freiraum zur Entfaltung seiner Persönlichkeit gibt. Im Mittelpunkt des Spiel- und Bewegungsansatzes steht die behutsame, bewegungspädagogische Unterstützung des kindlichen Eroberungs- und Forscherdranges.

Ziel ist nicht das Nachahmen vorgefertigter Übungen, sondern das spielerische Ausprobieren eigener Ideen. Die Kinder erleben bewusst ihr eigenes Handeln und die daraus entstehende Wirkung, setzen sich mit der Schwerkraft auseinander und lernen Verantwortung für ihr Handeln zu tragen.

Die höchste Maxime ist die Achtung vor der Eigeninitiative des Kindes. Eigens für diese Pädagogik verwenden wir die “Hengstenberg- Geräte”. Die Materialien greifen die Experimentierfreude der Kinder auf und lassen sie das Geheimnis der aktiven Aufrichtung aus eigenem Antrieb erleben.

Wobei Aufrichtung hier auch in zweifacher Hinsicht zu verstehen ist, denn durch das Aufrichten und Gleichgewichtfinden in der Bewegung, richten sich die Kinder auch innerlich auf, entwickeln Selbstvertrauen und Gleichgewicht. Die Kinder werden weder zu Aktivitäten gedrängt, noch in ihren Versuchen, selbstständig Hindernisse zu überwinden gebremst. Sie suchen und finden selbst Lösungen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen.

 

 

Die Pädagogik ist geprägt von Methoden und festen Regeln.

 

 

Regeln bilden den Raum und geben festen Halt für die Kinder:

 

  •  “Nehmt Rücksicht und seid freundlich” 
  • “Tu nur, was du dir selber zutraust”
  •  “Lass Dir Zeit”
  • “Barfuss und in Leggings”
  • “Nicht drängeln und schubsen”