Unser Bild vom Kind

Kinder sind interessiert und neugierig und machen sich aktiv ein Bild von der Welt. Sie sind in der Lage entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu handeln und ihr Leben zu gestalten. Die Entwicklung der Kinder ist abhängig von den verschiedenen Einflüssen:

  • der Familie
  • der Kindergemeinschaft
  • den Umweltbedingungen und der Umgebung
  • der verschiedenen Medien

 

Diese Einflüsse verändern sich durch die gesellschaftlichen Bedingungen z.B. durch Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung u.a. Unser Bild vom Kind ist dadurch kein feststehendes, sondern ein in Veränderung befindliches Bild, auf das wir reagieren müssen.


Wir bieten Raum, in dem sich das Kind zusammen mit Anderen ausprobieren und entwickeln kann, in dem es Schutz und Geborgenheit erfährt, Anregung und Hilfestellung erhält, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt, um ein selbständiger, selbstbewusster und kreativer Mensch zu werden.


Unsere Kita ist ein Ort, in dem das Kind Spaß haben soll, Wünsche und Ideen entwickeln kann, eigene Bedürfnisse kennen lernt und Erfahrungen sammelt. Wir lassen das Kind -Kind sein. Die Beteiligung der Kinder an ihrem Kita-Alltag bedeutet, dass die Kinder mitentscheiden und mitbestimmen, wenn es um ihre
Belange geht.


In unserer Kita werden die Kinder kontinuierlich dazu angeregt, selbst tätig zu sein, selbständig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Wir geben unseren Kindern die Möglichkeit, ihren Tagesablauf aktiv mit zu gestalten:

  • Gestaltung der Gruppenräume
  • Kindergeburtstage, Feste und kulturelle Veranstaltungen
  • Aufstellen gruppenspezifischer Regeln
  • gruppenspezifische Rituale entwickeln
  • selbständiges Auswählen des Spielortes (situationsabhängig, zeitlich begrenzt)
  • mit eigenen Ideen und phantasievollen ,,Produkten ihr Kita-Umfeld gestalten
  • Anschaffung von Spiel -und Bewegungsmaterial und Kinderbüchern
  • Mittagszeit: ruhen, schlafen, spielen, malen....
  • gesundes Essen einmal in der Woche (Mittwoch) - gemeinsame Vorbereitung mit den Kindern

 

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben viel Einfluss auf ihr
Kitaleben zu nehmen, arbeiten wir bei uns in Projekten.

TAGESABLAUF UNSERER KITA

6.00Uhr

Begrüßung und Ankommen der Kinder individuelle
Spielgestaltung durch und mit den Kindern Morgenkreis

ab 8.00 Uhr

Frühstück

 

Die Kinder haben während dieser Zeit die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Freunden zu frühstücken. Die Kinder entscheiden selbst, wenn sie mit dem Frühstück fertig sind und verlassen selbständig den Tisch. Jeden Mittwoch bereiten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor.

9.00 Uhr

in dieser Zeit finden unsere Aktivitäten und Angebote innerhalb und außerhalb unserer Kita statt. Hier werden Vorhaben besprochen und geplant, Wünsche geäußert und Probleme gelöst.

ab 11.00 Uhr

Die Mittagsmahlzeit nehmen alle Kinder zur gleichen Zeit ein. Jedes Kind bedient sich entsprechend seinen Fähigkeiten selbst.

gegen 12.00 Uhr

  • beginnt die Mittagsruhe mit dem Vorlesen von Wunschgeschichten, dem Hören einer Kassette oder einer CD. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen oder auszuruhen, nach einer Ruhepause können sie sich individuell betätigen.

 

  • Unsere Hortkinder kommen aus der Schule und nehmen ihr Mittag ein. Nach einer Ruhepause erledigen sie gemeinsam mit einer Erzieherin ihre Hausaufgaben. Danach widmen sie sich nach ihren Wünschen den verschiedensten Aktivitäten.

 

ab 14.00

Vesperzeit in gemütlicher Runde, danach gehen die Kinder ihren Interessen nach, im Freien oder im Gebäude.