Darstellen und Gestalten

LEITGEDANKE
Die Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und nehmen Sie intensiv und mit allen Sinnen wahr. Wir wollen den Kindern Raum bieten ihre Empfindungen, Gefühle, Vorstellungen und ihren Tatendrang auf kreative Weise auszudrücken und somit ihre individuellen Neigungen fördern.

 

Lt. §3 des Kitagesetzes

 

HANDLUNGSZIEL
Bei uns können die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien und Mittel experimentieren

  • gruppenspezifische Projekte werden von uns durch Fotos, Bildergalerien, Aushänge für Eltern, Kinder und Besucher dokumentiert.
  • bildnerisches Gestalten findet seinen Ausdruck in den individuell gestalteten Kreativmappen jedes einzelnen Kindes
  • unterschiedliche Materialien (2.B. Kreide, Papier, Wachsmalstifte, Buntstifte ...) stehen den Kindern im Tagesablauf zur Verfügung, um spontane Ideen festzuhalten
  • Bildbetrachtungen regen die Phantasie der Kinder an und Sie erfinden ihre eigenen Geschichten
  • wir ermuntern unsere Kinder zum bildnerischen Gestalten und wertschätzen die Ergebnisse- ohne Korrekturen und Erklärungszwang
  • wir stellen keine fest formulierten Aufgaben oder Aufträge
  • Beobachten und Dokumentieren

 

MAßNAHMEN

  • Papier und Farben aller Art bereitstellen (Wasserfarben, Kreide, Wachsmalstifte, Bundstifte, Faltpapier ...)
  • Pinsel und Federn
  • Malwände
  • Naturmaterialien wie Muscheln, Korken, Kastanien, Kiefernzapfen, Steine u.v.m.
  • Perlen, Knöpfe, Schablonen, Stanzformen, Klebestifte
  • Modelliermasse (Knete, Ausstechformen)
  • Hölzer und Werkzeuge (Hammer, Nägel, Zange, Zollstock, Maßband)
  • Verkleidungsutensilien, Spiegel
  • Kasper- und Fingerpuppen
  • Ausstellungsgelegenheiten: Wand-, Tür und Fensterflächen, Pinntafel, Spannseil, Wechselrahmen
  • Kaleidoskope
  • Wanne gefüllt mit Bohnen
  • Malkiste gefüllt mit Sand
  • CD'S, Sachbücher, Lerncomputer
  • Beobachten und dokumentieren