Körper, Bewegung und Gesundheit

LEITGEDANKE


Bewegung ist ein eigener elementarer Bildungsbereich, der die grundlegenden Orientierungen im Raum, im Körper und im Handeln vermittelt. Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung viel Bewegung und Sinneserfahrungen - Hauttastsinn, Bewegungssinn, Gleichgewichtssinn haben fundamentale Bedeutung. Lernen, Begreifen und Erkennen sind in der kindlichen Entwicklung immer mit Bewegungshandlungen verbunden.

 

Die Bewegung und die motorischen Fähigkeiten haben eine zentrale Bedeutung bei der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern. Indem sie sich bewegen, lernen Kinder ihren Körper und die Umwelt kennen und erleben, wie sie durch Körpersprache ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können.


Lt. §3 des Kitagesetzes

 

HANDLUNGSZIELE


Alle Kinder haben Spaß am Klettern, Balancieren, Konstruieren und Experimentieren. Bei den selbstgeschaffenen Bewegungssituationen können unsere Kinder Gefahren einschätzen lernen und sich Schritt für Schritt, Entscheidung für Entscheidung darauf einlassen. In der Auseinandersetzung mit Anderen beginnt das Kind, sich zu verständigen und auszudrücken. Im spielerischen Umgang mit den Geräten der Bewegungsbaustelle entstehen vielfältige Situationen, in denen die Mädchen und Jungen lernen, mit Anderen zu kooperieren, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen, aber auch einige Standpunkte zu verdeutlichen und durchzusetzen.


Für die Gesunderhaltung der Kinder ist es uns wichtig, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und viele Aktivitäten nach draußen zu verlagern. Wir verfügen über einen großzügigen Garten zum Klettern, Schaukeln, Wippen, Ausprobieren, Toben und Spielen. 11 Konzeption - Kita Reichenberg Unebenheiten und Taststrecke schulen das Gleichgewicht und fördern die Körperbeherrschung.

 

Beobachten und Dokumentieren


Wir beobachten die Kinder und deren Entwicklung und dokumentieren diese in einem individuellen Entwicklungshefter.

 

MAßNAHMEN


tägliche gruppenspezifische Bewegungsangebote:

  • Morgenkreis
  • Bewegungsspiele
  • bewegen zur Musik
  • Sing- und Tanzspiele
  • Tastbälle

 

ein liebevoll und zweckmäßig gestalteter Bewegungsraum mit Angeboten an Bewegungselementen wird von der kleinen Gruppe in der Kita genutzt, Turnelemente (Würfel, Treppe, schiefe Ebene), die den Kindern nahezu unbegrenzte Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

  • Einmal wöchentlich nutzt die große Gruppe die Turnhalle der örtlichen Gemeinde Sprossenwand
  • Turnbänke
  • Kasten
  • Sprungbrett, Matten

 

Bewegungsmaterial: Rollbrett, Seile, Schwungtuch, verschiedenste Reifen und Bälle, Kegel, Sportstangen werden zu sportlichen Aktivitäten in die Turnhalle mitgenommen


Garten mit Freifläche

  • Kletterwand
  • Rutschen
  • Fahrzeuge
  • verschiedene Ebenen
  • verschiedene Treppen
  • Wippe
  • Hangelgerät
  • größere und kleinere Schrägen
  • Orte zum toben
  • Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen