Musik

LEITGEDANKE


Musik ist ein zentraler Bestandteil in unserer Arbeit mit den Kindern. Der tägliche Umgang mit den Formen der Musik löst beim Kind kognitive emotionale und seelische Entwicklungsprozesse aus. In der Bewegung erleben und erkennen sie eine besondere Form der Sprache.

 

Lt. §3 des Kitagesetzes

 

HANDLUNGSZIELE

  • Im Rhythmus erkennen die Kinder Grundstrukturen menschlichen Lebens z.B. Wechsel von Tag und Nacht, Entspannung und Spannung
  • Stimme und Begabungen fördern
  • musizieren
  • Kompetenzen entwickeln im Umgang mit Melodie, Rhythmus und Klangfarbe
  • Differenzierungsfähigkeit des Gehörs
  • Verbindung von musikalischen Empfinden und Bewegung
  • unterschiedliche Musikrichtungen kennenlernen und bei Bedarf anwenden z.B.Klassik, Kinderlieder, verschiedene Kulturen
  • Dokumentation und Beobachtung

 

MAßNAHMEN

  • Raum zum Tanzen und bewegen
  • Musikinstrumente sind für alle Kinder zugänglich
    • Triola, Schellentrommel, Bausteine, Klanghölzer, Schellenkranz
    • Xylophone, Triangel, Metallphone
    • selbst angefertigte Trommeln (Dosen)
    • selbst angefertigte Rasseln
    • leere Trinkflaschen aus Metall
    • zur Klang - und Tonerzeugung
  • Bücher (Lieder, Künstlerbiographie), CD
  • Kassettenrecorder
  • Gestaltung und Aufführung unserer Kinder bei Höhepunkten