Naturwissenschaften, Mathematik

LEITGEDANKE


Die Kinder erleben mit allen ihren Sinnen die Natur und ihre Umwelt und bauen darauf erste naturwissenschaftliche und mathematische Erfahrungen auf. Wir möchten die Neugier der Kinder zu all den "Wunder der Welt" wecken und erhalten. Sie haben die Möglichkeit zu experimentieren, zu forschen, sich auszuprobieren, verschiedene Materialien und auch technische Geräte und den Umgang damit kennen zu lernen.


Mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen erlangen die Kinder neues Wissen, differenziert nachzudenken, sowie sich über gewonnene Erkenntnisse auszutauschen.

 

Lt. §3 des Kitagesetzes

 

HANDLUNGSZIELE


Uns kommt es darauf an, den Wissensdrang der Kinder zu unseren Angeboten zu erhalten und zu fördern:

  • Projektarbeit
  • Interesse und Themen der Kinder erkennen
  • Experimente, die Neugierde und Interesse auslösen
  • Einbeziehung der belebten und unbelebten Natur, der Technik und der Medienwelt
  • Nutzung aller Bereiche der Umwelt (Zahlen, Formen, Messsysteme, Farben)
  • Beobachten und Dokumentieren
  • Gefühl für Zeit entwickeln- Abläufe, Dauer
  • Messen und Vergleichen von Dingen bezogen auf Länge, Breite, Höhe, Gewicht


MAßNAHMEN

  • Projekte z.B. "Eisige Zeiten"  Im Winter Eis und Schnee zum Schmelzen bringen "Die Kartoffel"  Experiment Beobachtung im Topf und Karton ...
  • Fühlkasten (-Säckchen), Fußtaststrecke z.B. Sand, Steine, Muscheln, Zapfen, Korken...
  • Tastbilder
  • Geschmacksspiele (scharf, süß, sauer, hart, weich, salzig)
  • Jahreszeiten und Wettererscheinungen erleben, Tageszeiten, Tagesbeginn, Wochentage
  • Wasserexperimente
  • Messen, Zählen, Vergleichen, Ordnen z.B. trockene und nasse Sandeimer tragen, Sportgeräte holen und wegbringen
  • Umgang mit Karten, Puzzle, Würfel
  • Abzählreime
  • situationsbezogene Nutzung z.B. Uhr, Bäume, Tierspuren, Fahrzeuge und Blumen
  • besuchen von Museen (Fledermausmuseum) und Ausstellungen
  • auf Fragen der Kinder achten und eingehen
  • Wissensbücher und vielfältiges Materialangebot (Regenmacher, Trockendusche)