Soziales Leben

LEITGEDANKE
In den Bildungsbereich soziales Leben erfahren unsere Kinder Grundvoraussetzungen für die Stärkung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

 

Lt §3 des Kitagesetzes


Bei uns erfahren die Kinder Konfliktlösungsmodelle, erfahren Mitbestimmungsrechte, Kinder können sich in verschiedenen Spielformen verwirklichen.

  • Kinder erfahren eine harmonische Atmosphäre entsprechend individueller Bedürfnisse
  • liebevolle Begleitung und Unterstützung
  • Kinder lernen mit Ihren Stärken und Schwächen umzugehen
  • erleben Gefühle, Regeln und Grenzen
  • Beobachten und Dokumentieren
  • erkennen der Themen und Interessen der Kinder
  • Im Rollenspiel, Stegreifspiel und Handpuppenspiel können sich die Kinder selbst verwirklichen
  • lernen andere anerkennen und erfahren selbst Anerkennung, Achtung und Akzeptanz


MAßNAHMEN

  • Eingewöhnung gemeinsam mit den Eltern
  • Kinder achten und respektieren andere Personen
  • können sich sprachlich äußern ja-nein
  • können Ablehnung aushalten
  • Projektarbeit (mein Körper)
  • Eigentum anderer zu achten und deren Materialien
  • Wechsel von Aktivität und Ruhephasen (Tagesablauf)
  • gemeinsame Regeln erstellen und einhalten
  • Konfliktbewältigung (Gesprächsrunden je nach Alter und Situation)
  • Auf Fragen der Kinder eingehen und gemeinsam Antworten suchen
  • Förderung der Selbstständigkeit (Aufträge etc.)
  • Bücher, Fachliteratur für die Kinder
  • Freiräume geben zum Stressabbau, Rückzugsecken
    • z.B. Musik-Bewegungsraum
    • Kuschelecke
    • Massagespinnen, Massagebausteine mit unterschiedlichem Material
  • geklebt (Muscheln, Steine usw.)
  • Kennenlernen der Umgebung
  • soziale Kontakte nach außen
  • gemeinsame Erlebnisse
  • Märchen, Lieder, Reime, Gedichte nutzen