Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

LEITGEDANKE


Sprachverständnis ist der Schlüssel zu allen Bildungsprozessen. Unsere Kinder erwerben die Sprache in der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt. Wahrnehmung mit allen Sinnen gehört zu den Wurzeln bzw. Fähigkeiten, auf denen die Sprachentwicklung aufbaut.


Lt. §3 des Kita Gesetzes

 

HANDLUNGSZIELE


Sprachförderung ist für uns wesentlicher Bestandteil der Bildungsarbeit in unserer Kindereinrichtung. Je jünger die Kinder sind, umso mehr brauchen sie Aktivitäten und Dialoge, in denen die gesprochene Sprache mit den nicht rationalen Ausdrucksmitteln und ebenso mit Sinneswahrnehmung, Bewegungs-und Handlungserfahrungen verknüpft wird. Am Anfang stehen daher der Aufbau von Beziehungen und das Wecken der Freude am Sprechen.

 

Beobachten und Dokumentieren


MAßNAHMEN

  • regelmäßige Bilderbuchbetrachtungen-und-Nacherzählungen
  • Geschichten hören und erzählen
  • Lieder singen, selber erfinden
  • im täglichen Austausch mit den anderen Kindern und den Erwachsenen
  • durch argumentieren und verbale Konfliktbewältigung
  • durch lustvollen Umgang mit der Sprache wie z.B. bei Mitmachgeschichten oder Reimen
  • benennen von Gegenständen, Situationen, Personen und Gefühlen
  • eine Schreibecke mit unterschiedlichen Medien (Lerncomputer, verschiedene Schreibgeräte, Papier, Abbildungsmappe mit Pflanzen, Tieren...
  • spielerisch Englisch lernen (Worttafeln)