Sprache/Sprachförderung

LEITGEDANKE


Der Sprachstand mit den sprachlichen Kompetenzen und der sprachlichen Entwicklung wird bei den Kindern individuell ernst und als Aufgabe in der Kita wahrgenommen. Der Übergang der Kinder in die Schule wird verbessert und erleichtert.


Lt. §3 des Kitagesetzes nehmen wir die Verpflichtung an, bei den von uns betreuten Kindern sowie den Hauskindern im letzten Jahr vor der Einschulung den Sprachstand festzustellen und soweit erforderlich Sprachförderkurse durchzuführen. Individuelle Zeit und Förderung für das/die Kind/er wird geplant und festgelegt.


MAßNAHMEN

  • Fortbildung und Qualifizierung einer Erzieherin im Team
  • Umgang mit der Kiste, ...
  • Weitergabe des Briefes vom Schulamt an die Eltern
  • Zeitraum ... Sprachstandfeststellung
  • Sprachförderung bei Bedarf
  • Schaffung von Materialien und Räumlichkeiten
  • Elterngespräche