Lage

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem kleinen Dorf namens Reichenberg mit etwa 350 Einwohnern. Sie wird vom Amt Neuhardenberg getragen und besteht seit 1953. Der Einzugsbereich der Kinder erstreckt sich über die Nachbargemeinden Batzlow, Ringenwalde, Ihlow, Karlsdorf, Julianenhof sowie der Heimatgemeinde. Unsere Einrichtung ist in einem 1858 erbauten Gebäude untergebracht. Dem Gelände schließt sich ein großzügiger Garten mit etwa 1.000 m2 Grünfläche an.

 

Der Spielplatz ist großzügig gestaltet, er gibt den Kindern die Möglichkeit ihre Freude an der Bewegung zu empfinden. Das gesamte Territorium liegt etwa 50 m von der Hauptstraße entfernt. Im Jahr 2004 wurde unsere Einrichtung rekonstruiert. Während dieser Zeit waren wir in der ehemaligen Schule, dem Versammlungsraum mit Küche, sowie den Umkleideräumen in der Turnhalle untergebracht. Unsere Kita ist nach dem Umbau zweistöckig gegliedert. Im unteren Arial befinden sich zwei Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein Waschraum, eine Garderobe sowie eine Abwasch - Tee - Küche und ein Erzieher- WC. Ein Büro, ein Hortraum, ein Jungen und Mädchen WC, ein kleiner Flur sowie ein Gemeinderaum befinden sich im Obergeschoss. Zu besonderen Anlässen z.B. Feste, Feiern, Elternversammlungen u.a. wird dieser von uns genutzt werden.