Wir über uns

Die Kita Neuhardenberg befindet sich am Rande des Oderbruches und dem Naturpark Märkische Schweiz.

 

Die nähere Umgebung ist geprägt von einem Schloss, einem Park, einer Schinkelkirche, Kiefernwäldern, Wiesen und Feldern. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Grundschule des Ortes. Unsere Kinder werden von 11gut ausgebildeten und erfahrenen Erzieherinnen betreut. Es gibt eine Sozialpädagogin und eine Sprachfördererzieherin im Team. In unserer Kita werden Kinder im Alter von 0-10 Jahren aufgenommen. Zur Zeit sind das ca. 110 Kinder. Die Kinder leben in altershomogenen Gruppen und Gruppen mit kleiner Altersmischung. Die Kita ist von 6.00-17.00 Uhr geöffnet, der Träger ist das Amt Neuhardenberg. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Kita-Gesetz des Landes Brandenburg mit den Grundsätzen der elementaren Bildung.

 

Unsere Welt macht neugierig - Kinder erforschen alles. Sie gehen den Dingen auf den Grund. Bildungsprozesse von Kindern zu unterstützen, setzt unserer Meinung nach da an, wo Kinder Fragen stellen und Erwachsene finden, die sich mit ihnen auf den Weg machen, um Antworten zu finden. Für uns heißt das, den Kindern Zeit zu geben und durch eine anregende Raumgestaltung die Eigeninitiative der Kinder zu fördern. Eine verlässliche Bindung zwischen Kind und Erzieherin sind hierfür eine wichtige Voraussetzung. In unserer Kita erfolgt eine individuelle und bedürfnisorientierte Eingewöhnung der Kinder gemeinsam mit den Eltern oder einer anderen Bezugsperson des Kindes. Es gibt verschiedene zusätzliche Räume wie zwei Werkstätten, das Bällebad, die Bewegungsräume und den Früh- und Spätdienstraum. Die Kinder können mit Unterstützung, aber auch ungestört, in einer entspannten Atmosphäre spielen und lernen. Auf dem großzügig angelegten Außengelände gibt es einen „Garten der Sinne“. Er ist ein Spiel- und Experimentierfeld für die Kinder. Die Kräuterschnecke, die Taststraße und der Wellenweg schulen die Sinne der Kinder. An den Beeten lernen sie die Achtung und Pflege der Natur. Natürlich wird bei uns im Garten auch kräftig getobt, geklettert, gebuddelt und gematscht. Eltern-mit-wirkung ist/sind bei uns erwünscht. Über jedes Lob freuen wir uns, aber finden wir es schade um jede Kritik, die uns nicht erreicht!

 

Öffnungszeiten

gesamt

Öffnungszeiten:
6:00 – 17:00 Uhr

Frühdienst

Frühdienst Kinderkrippen-Kinder:
6:00 – 7:30 Uhr

Frühdienst Hort-Kinder:
6:00 – 7:30 Uhr

Frühdienst Kindergarten-Kinder:
6:00 – 8:00 Uhr

Individuelle Gruppenarbeit

Kinderkrippen-Kinder:
7:30 – 15:00 Uhr

 

Hort-Kinder:
11:30 – 15:30 Uhr

 

Kindergarten-Kinder:
8:00 – 15:00 Uhr

 

Spätdienst Spätdienst für alle Kinder:
15:00 – 17:00 Uhr

 

Zuständigkeiten

Mitarbeiterin

Zuständigkeiten

B. Simke

  • Leiterin

  • Brandschutzbeauftragte

R. Rother

  • Ansprechpartnerin in Abwesenheit der Leiterin

  • Sicherheitsbeauftragte

  • Mitglied des Personalrates

S. Bardtholdt
  • Kinderschutzbeauftragte

I. Raabe

  • Ansprechpartner Hortarbeit