Kita 'Haus der kleinen Zwerge' Gusow - Platkow

Vorschaubild

Kitaleiterin - Frau Birgit Orseszki

Schloßstr. 4 a
15306 Gusow-Platkow OT Gusow

Telefon (03346) 423

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kitas-neuhardenberg.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. : 6.00 - 17.00 Uhr

Sie finden unsere Kita in der Gemeinde Gusow-Platkow, diese unterliegt dem Amtsbereich Neuhardenberg. Unser Haus gibt es seit September 2001. Im Jahr 2000-2001 wurde es zur Kita und Bürgerhaus umgebaut. Wir haben einen wunderschönen Ausblick auf das Schloss mit anschließendem Park. Nicht weit entfernt ist der Baggersee mit Bademöglichkeiten. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Unser Team besteht aus 6 staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer technischen Kraft. Wir betreuen bis zu 80 Kinder von 0 bis 10 Jahren.

 

 


Aktuelle Meldungen

Spiel und Spaß beim Kita-Frühlingsfest in Gusow-Platkow

(09.07.2019)

 

Spiel und Spaß beim Kita-Frühlingsfest in Gusow-Platkow

Am Freitag, den 24.Mai 2019 feierten wir auf der Festwiese vor unserer Kita unser alljährliches Frühlingsfest.

Ein buntes Programm aller Kita-Gruppen führte die Besucher durch den sonnigen Nachmittag.

Die jüngeren Zwerge sangen mit Unterstützung einiger Eltern die Lieder von den „fleißigen Handwerkern“, ein lustiges Froschlied, das Lied von den Zwergen und sogar ein kleines Gedicht wurde vorgetragen.

Das Mit-mach-Lied vom „Roten Pferd“ brachte Bewegung in den Auftritt der mittleren Zwerge. Mit bunten Pompoms gaben sie dem Tanz einen individuellen Charme.

Anfangs noch ruhig begann die Gruppe der großen Zwerge ihr „Fliegerlied“. Doch schon nach den ersten Takten sangen alle mit kräftigen Stimmen und tanzten mit schwungvollen Bewegungen.

In den Programmpausen gab es noch viel zu erleben.

Viele probierten sich im Duell zwischen Eltern und Kindern beim Büchsenwerfen aus.

Andere saßen beim Pony Reiten stolz im Sattel, und auch von der Hüpfburg schallte lautes Lachen über die Festwiese.

Ein Höhepunkt an diesem Nachmittag war der Auftritt von Kasper und seinen Freunden in dem Stück „Alarm, im Kasperletheater“, was von den Erzieher/innen vorgeführt wurde.

Auch die Schlange beim Kinderschminken war schier endlos. Doch das machte den Kindern nichts aus. Viele Prinzessinnen, Vampire und Fledermäuse waren das Ergebnis des geduldigen Wartens.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

Dank zahlreicher Eltern war unser Kuchenbuffet gut bestückt. Frisches Obst- und Gemüse gab es in Hülle und Fülle. Knabbereien und Naschereien für den Hunger zwischendurch und eine leckere Bowle machten das Buffet komplett.

Mit leckeren Würsten vom Grill haben sich alle am Abend gestärkt.

Zur Freude aller Kinder stellte uns Eis Alex aus Golzow cremiges Softeis zur Verfügung.

 

Wir danken allen Eltern und Helfern die uns an diesem Nachmittag und auch bei den Vorbereitungen so tatkräftig unterstützt haben.

 

Im Namen des gesamten Kita- Teams „Haus der kleinen Zwerge“

Gusow-Platkow

 

Sarah Dähn ( Erzieherin )

Omama und Opapa sie sind ein verliebtes………

(07.01.2019)

Omama und Opapa sie sind ein verliebtes………

 

Am 16.11.2018 war es wieder soweit. Das Haus der kleinen Zwerge in Gusow-Platkow lud ganz herzlich seine Großeltern zum Oma und Opa Tag in die Kita ein.

Um 15.30 Uhr versammelten sich alle Großeltern und Gäste in der Turnhalle, wo sie gespannt auf ihre kleinen sowie großen Zwerge warteten.

Nachdem Birgit Orseszki alle mit einer kurzen Ansprache Willkommen hieß, führten die Kinder der mittleren sowie großen Zwergen- Gruppen ihr kleines Programm auf. Voller Freude präsentierten sie ihre eingeübten Lieder und Tänze sowie ein kleines Theaterstück vom Lebkuchenmann.

Am Ende des Programmes wurden die Großeltern von ihren Enkelkindern zum gemeinsamen Tanz aufgefordert.

Anschließend begaben sich alle gemeinsam zu einer gemütlichen Kaffeerunde ins Kita- Gebäude.  Es gab leckeren Kuchen und Kekse sowie Kaffee.

Bevor es zum alljährlichen Höhepunkt des Oma – Opa Tages kam, übereichten die Kinder voller Stolz ihr selbstgebastelten Geschenke an ihre Großeltern.

Nun war es endlich soweit...

Nachdem sich alle angezogen und draußen versammelt hatten, erleuchteten die vielen Laternen die Dunkelheit. Angeführt von der Feuerwehr Gusow-Platkow startete der Laternenumzug seinen Marsch durch die Straßen von Gusow-Platkow. Es wurde viel gesungen und gelacht.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Eltern, die uns so toll mit selbstgebackenen Kuchen, Keksen und Getränken unterstützen aber auch an die Feuerwehr Gusow-Platkow für ihren Einsatz.

 

Erzieherin Melanie Stolp

Kita „Haus der kleinen Zwerge“

in Gusow-Platkow

Alle Jahre Wieder

(07.01.2019)

Alle Jahre wieder

 

Ward ihr auch immer alle lieb?“, dass fragte der Weihnachtsmann die Jungen und Mädchen bei der Weihnachtsfeier am 14.12.2018 im Haus der kleinen Zwerge in Gusow.

Voller Ungeduld warteten die Kinder an diesem Nachmittag auf den Besuch vom Weihnachtsmann. Schon seit mehreren Wochen übten sie fleißig Lieder und Gedichte, die sie auch stolz den Eltern an diesem Tag vortragen durften.

An den zwei festlich gedeckten Kaffeetafeln war kein einziger Platz leer geblieben. Bei leckeren Plätzchen, selbst gebackenem Kuchen und heißem Kaffee kam so jeder richtig in Weihnachtsstimmung.

Für alle Gruppen hatte der Weihnachtsmann viele, viele Geschenke mitgebracht. Neue Fahrzeuge für die großen und kleinen Kinder, Puppenwagen, Magnetspiele, Bücher und und und.

Geschenke gab es nicht nur für die Kleinen, auch die Eltern wurden von ihren Kindern mit gebastelten Geschenken überrascht.

Natürlich durften alle Spielsachen auch gleich von den Kindern ausprobiert werden, so dass in allen Räumen und Fluren reges Treiben herrschte.

Jubel und Trubel macht bekanntlich müde und so verabschiedeten sich nach und nach, die ersten Familien und ein schöner Nachmittag ging zu Ende.

Ein ganz großes Dankeschön an den tollen Weihnachtsmann und an unsere Eltern, die uns bei Festen und Feiern stets hilfreich unterstützen.

 

Sara Dähn (Erzieherin)


Fotoalben